buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
Motto: Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen !!!
|
|
buskatze in Vietnam/Laos 2009 - 3. Teil
42. Tag / 24.02.09
Die gut 3 Std Fahrt ab der Grenze entpuppen sich als eine sehr staubige Angelegenheit. Die Strasse ist eine einzige, oft sehr ausgewaschene Sandpiste
und schon bald knirschen wir mit den Zaehnen.
Um 14.00 kommen wir in Muang Khoua an. Die Rucksaecke werden extrem "freundlich" aus dem Bus geschmissen.
Mit dem Boetchen fuer 2000 kip ueberqueren wir gleich den Nam Ou und suchen in dem etwas sandigen, einfachen Ort nach einem GH, damit wir nicht mit
der ganzen Horde nach Betten suchen muessen.. 55.000 kip kostet die Nacht im Chaleunsouk GH (Generator von 18-22 Uhr). Hier gibt es eine Dachterasse
und waehrend Wolf seine 39 Fieber ausschlaeft, sitze ich mit 2 Schweitzern bei kostenlosem Tee und wir tauschen Reisetipps aus. Endlich mal etwas
Entspannung.
Nach einem gemeinsamen Abendessen fallen wir todmuede ins Bett.
43. Tag / 25.02.09
Heute wollen wir noch nicht weiterreisen. Unseren Erkaeltungen bekommt etwas Ruhe heute besser.
Wir spazieren durch den Ort, auf der Suche nach der Bank (ohne ATM), die allerdings tatsaechlich geschlossen hat.
Gut das wir US$ geholt hatten, die bekommen wir bei uns im GH getauscht fuer 8200 kip/1$. Bei der Bank sind es max. 8500.
Wir kaufen noch Kekse, Batterien und Klopapier ! Jetzt meinen wahrscheinlich alle die uns sehen, dass wir Durchfall haben, aber das einzige was
laeuft, sind unsere Nasen

|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
44. Tag / 26.02.09
Seit 8 Uhr stehen wir am "Hafen" und warten, dass genuegend Passagiere zusammen kommen, damit unser Kapitaen den Anker lichtet. 9.30 soll es werden
bis es endlich losgeht und zu unserem Glueck haben wir sogar ziemlich viel Platz auf den kleinen Holzbaenken zum sitzen. Unterwegs steigen noch einige
Laoten zu und wir gleiten fast 5,5 Std durch die wunderbare Landschaft bis wir in Nong Khiao ankommen.
Da das naechste Boot nach Luang Prabang erst morgen um 11 Uhr startet und die Meinungen der Fahrzeit zwischen 3 und 7 Stunden schwanken (7 sind nach
der Karte wahrscheinlicher), beschliessen wir gleich mit einem Minibus weiter zu fahren (50000 kip/P).
Mit 6 Personen sitzen wir entspannt und mit ziemlich viel Beinfreiheit als einzige Farangs (Auslaender) in dem Bus. Knappe 30 Minuten spaeter stellt
unser Fahrer fest, das irgendeine Oelleitung leckte, also hielten wir an einer Werkstatt. Uns war klar, das kann laenger dauern, somit stiegen wir aus
und wollten uns in den Schatten stellen.
Dazu kamen wir nicht, denn der Besitzer der Werkstatt hatte unserem Fahrer ein Ersatzteil gegeben und uns mit den Worten Lao Lao aufgefordert ihm zu
folgen. Na gut, ein Schluck Lao Whisky kann nicht schaden.
Doch als wir um die Ecke des Hauses bogen, war dort eine Party mit 10 - 15 Einheimischen im Gange. Das Hallo war gross und alle freuten sich uns zu
sehen. Wie sich heraus stellte, natuerlich mit Haenden und Fuessen und einer konnte immerhin 5 Brocken Englisch, hatte der Chef heute seinen 45.
Geburtstag. Und wir waren eingeladen.
Aus dem 1 Schnaps wurden Runde um Runde mehrere, zum Glueck gab es auch Klebreis und Fleisch und "Wurst" vom Grill. Es schmeckte sehr gut, wie sich
heraus stellte, war es Hundefleisch und mit vielen scharfen Bestandteilen gefuellter Darm. 
Selbst die Katzen frassen die Hundeknochen, die wir ins Gras warfen. Man darf hier nicht heikel sein

1,5 Stunden dauerte die Reparatur, leider mussten wir dann weiter, schade oder zum Glueck, denn der Schnaps hier ist nicht so ein harmloser Fusel wie
in Vietnam. Somit hatten wir viel Spass.
Ich habe einen neuen Freund, samt seiner Telefonnummer und unser Gepaeck war natuerlich auch noch da.
Um 20 Uhr waren wir endlich in Luang Prabang, das GH was wir fanden war nicht so toll, aber fuer eine Nacht musste es reichen und morgen, im Hellen
suchen wir was besseres.
|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
45.-47. Tag / 27.02.-01.03.09

Wir haben unser Zimmer gewechselt und wohnen fuer 15 $ im Sok Dee GH. Billiger ist hier am Mekong nichts zu finden. Mitlerweile haben sich hier
unzaehlige teurere und schickere GH angesiedelt. Auch das Publikum, welches durch die Strassen flaniert, hat sich veraendert.
Die Traveller sind wohl nun vermehrt hinter dem Phousi abgestiegen, wo es auch eine Unzahl neuer Kneipen gibt.
Im LaoLao Garden haben wir ein original Laotisches BBQ genossen. Hat Spass gemacht und war sehr gut, besonders die Tamarinden-BBQ-Sauce.
Die restliche Zeit streifen wir durch den Ort, relaxen, lesen und spazieren ueber den Nachtmarkt, das Angebot dort hat sich allerdings in den letzten
2 Jahren nicht geaendert.

Morgen geht es weiter nach Bangkok, um von dort aus in den Sueden auf irgendeine Insel zu gelangen. Wir sind urlaubsreif

|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
Wir haben gerade Urlaub und deshalb auch keine Lust gehabt zum Schreiben, also muss ich jetzt ein paar Tage nachholen. Aber allzu viel gibt es nicht
zu berichten.

48. Tag / 02.03.09
Wieder mal zu nachtschlafender Zeit aufstehen
Aber da wir uns entschlossen haben keine weiteren Touren mehr zu machen, da wir endgueltig / immer noch total urlaubsreif sind, wollen wir nur noch
schnellstens an den Beach und fliegen von Luang Prabang nach Bangkok mit Lao Airlines.
Unser bestelltes TukTuk kommt tatsaechlich um 6 Uhr. Am Flughafen angekommen wartet schon eine kleine Propellermaschine auf uns. Nach 1.40 Std sind
wir in BKK und bekommen unseren 30 Tage Visumstempel. (Bei der Landeinreise waeren es nur 15 Tage gewesen und die kann man nicht verlaengern, da
haette unser Problem schon angefangen.)
Wir wollen nach Krabi / Trang um weiter nach Ko Lanta zu kommen.
In der Abflughalle beim Air Asia Schalter, steht eine lange Schlange, es ist 10:00 Uhr.
Der naechste Flieger nach Krabi geht um 10:40, das wird nichts mehr, denn wir sind erst um 10:33 dran. Bis 14:00 wollen wir aber auch nicht warten
(sonst wirds dunkel bis wir auf Ko Lanta sind), ausserdem ist der Flug auch teurer als mit NOK Air nach Trang. Und unser Uebergepaeck (Billigflieger
erlauben nur 15 kg) kostet bei Air Asia 85 Baht/kg, bei NOK nur 50 Baht.
Also zum NOK Schalter. Die Maschine startet um 12:00, allerdings vom alten Donmuang Airport. Trotz Taxifahrt (mit dem Bus schaffen wir es nicht mehr)
ist der FLug billiger.
Waehrend Wolf die Tickets kauft, fange ich an die Rucksaecke umzupacken um von unseren 40 kg so viel wie moeglich als Handgepaeck zu verstauen. Da wir
noch einige Buecher dabei haben und natuerlich auch meine Sandsammlung
koennen wir die Rucksaecke ganz schoen dezimieren. Obs reicht werden wir beim Checkin sehen.
Als wir bezahlt haben, bringt uns der Nok Air Verkauefer tatsaechlich raus zu den Taxen und erklaert dem Fahrer wo wir hin muessen und wohl auch bis
wann. Denn kaum haben wir das Airportgelaende verlassen, fliegen wir nur so ueber den Highway. Mit 120 - 140 Sachen lassen wir fast alle Autos hinter
uns (erlaubt sind 80 ) 45 km in 33 min, 311 Baht fuers Taxi und 105 fuer den
Highway
Der Fahrer bringt uns ruhig und sicher ans Ziel, es ist 11:20 Uhr. In 10 Minuten macht der Checkin zu, alles prima, wir sind da.
Als wir unsere Rucksaecke aufgeben, haben wir gute 32 kg, na also, der Typ drueckt ein Auge zu, grinst freundlich und meint nur, das wir die sind, die
vom neuen Airport angeflogen kommen.
Also haben sie uns tatsaechlich schon erwartet.
So kann man die tote Zeit zwischen 2 Fluegen auch verbringen.
In Trang angekommen, fahren wir mit dem Bus (90 B) in die City zum Minibus-Office nach Koh Lanta. Die Fahrt kostet 250 Baht und geht in 30 Min los.
Inzwischen hat es angefangen kraeftig zu Regnen, uns kam das Rollfeld beim Landen schon so feucht vor. 
auf der Fähre
Der Minibus bringt uns direkt auf die Insel, inkl. beider Faehrfahrten von 5 Min. In Ban Saladan werden wir raus geschmissen. Jetzt geht die Sucherei
los. Wir nehmen uns eins dieser witzigen Mopedtaxis und lassen uns zu einer billigen Unterkunft fahren. 600 Baht, aber diese kleinen Betonkloetze
gefallen uns nicht. Der Fahrer hat noch eine Idee.
Ins Lanta Longbeach Resort. Diese Anlage hat 130 Einzelbungalows ab 1200 Baht, zu viel fuer unser Budget.
Aber es gibt am hintersten Ende auch Bambushuetten fuer 400 Baht, also schau ich mir eine an. Sie ist sauber das Bett gut, es gibt ein anstaendiges
Moskitonetz und da es bereits kurz vor 18:00 ist und es bald dunkel wird bleiben wir hier.
Morgen wollen wir nach was anderem suchen, denn diese Riesenanlage mit den Koffertouris gefaellt uns eigentlich gar nicht.
Am Abend gehen wir am Strand Fisch essen, sehr gut und natuerlich auch nicht ganz billig, aber nachdem wir heute ausser einer Tuete Pommes (
natuerlich zu zweit) noch nichts gegessen haben, auch egal.
so schauts am nächsten Tag aus, bei strahlendem Sonnenschein
unser Haupt-Pool
und der meist fast genauso leere Strand
|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
49. - 56. Tag / 03.- 10.03.09
Wir sind immer noch im Lanta Longbeach Resort. 
- die Touris ignorieren wir
- mit unserem Bungalow hatten wir Glueck, da wir bis heute keinerlei Krabbelzeug haben
- der Strand ist schoen, sauber und ewig lang
- das Wasser ist tuerkisblau und meist waermer als die Luft
- wir geniessen den Pool (insg. gibt es 2 und einen Kinderpool)
- am Strand gibt es auch noch guenstigere Lokale
- an der Hauptstrasse gibt es super gutes, reichliches und echt billiges Essen (Hauptgericht fuer 40 Baht = 0,90 EUR)
- abends zur Happyhour (5-9 Uhr) am Strand den Sonnenuntergang anschauen ...
ok, der Roomservice funktioniert nicht wirklich, aber wenn wir an die Rezeption gehen, bekommen wir frische Handtuecher, eine Klopapierrolle und auf
Nachfrage sogar die Betten frisch gemacht. 
Bekannt sind wir dort auch schon, denn wir sind die einzigen, die es solange dort aushalten und trotzdem immer nur fuer die naechste Nacht bezahlen,
damit wir jederzeit weiterziehen koennen.
Das
ist Urlaub 
Hauptort Ban Saladan
Blick zum Festland
Ko Lanta Longbeach
Beach-Restaurants
Kokos-Shake im Weißbierglas - sauguad 
Auf dieser Insel entwickeln sich leider immer mehr grosse Resortanlagen und die kleinen Bambushuetten zum Abchillen verschwinden immer mehr. Wir
haben uns wirklich ein Motorrad gemietet und nach einem schoenen Plaetzchen gesucht, aber selbst die alten einfachen Huetten, wie im "Where Else" ,
zerfallen schon fast und kosten 500 - 1000 Baht. Was solls, wir haben uns arrangiert !!!
Allerdings funktioniert auch hier das Wetter nicht mehr so wie in meinen alten Lehrbuechern 
Wir haben zwar 30 Grad im Schatten ( nachts noch 24 - 27) aber jeden Tag kommt ein heftiges Gewitter und es giesst wie aus Kuebeln. Mal Mittags, mal
Abends oder mitten in der Nacht. Danach ist wieder alles sonnig. Auch damit kann man leben. Endlich haben wir unsere Sommersachen ausgepackt.
es regnet ...
und es regnet ...
und abends gewittert's wunderschön

|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
57. - 60. Tag / 11. - 14.03.09
Kaum schimpft man im Internet ueber das Wetter, hoeren die Gewitter auf .
Es ist jeden Tag sauwarm, dampfig und wir lassen uns die Sonne auf den Pelz brennen. Sonst muss ich mir zu Hause wieder sagen lassen, ich haette den
Urlaub im Keller verbracht.
Aber ich gebe mein bestes und pflege den Sonnenbrand 
Jetzt sind wir 13 Tage hier, das reicht, hier gibts nicht wirklich viel zu Unternehmen, was nicht viel Geld kostet.
Dafuer verschlingen wir ein Buch nach dem Anderen, endlich mal Zeit in Ruhe zu lesen.
Morgen gehts weiter.

unser Strand
Beachrestaurants
chilliger Sonnenuntergang zur Happy Hour
Abendessen für 0,80 € - schmeckt sehr gut
fast jeden Abend gibt es eine Feuershow
die Jungs waren einfach super
|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
61. Tag / 15.03.09
Um 7:30 geht es los nach Koh Phangan, wir wollen doch noch ein paar Freunde besuchen.
850 Baht kostet die Fahrt mit dem Bus nach Krabi, dann nach Suratthani, dann mit dem Bus zum Don Sak Pier und mit der Faehre um 16:00 nach Koh
Phangan.
Das war ein langer Tag, beim Umsteigen kam es immer wieder zu nervig langen Wartezeiten. Eigentlich haette man auch eine Faehre frueher erwischen
koennen, aber dann haette man vielleicht nicht in den ganzen Companies den ein oder anderen Baht gelassen, weil man beim Warten auf die Weiterfahrt in
der Hitze natuerlich an Hunger und Durst leidet.
Frueher konnte man diese Strecke gar nicht an einem Tag fahren, vor 10 Jahren kamen wir von Koh Phangan (Abfahrt 6:00 Uhr) bis nach Krabi, dann wurde
es schon dunkel. 
Gut das wir uns groessere Mahlzeiten, wie ueblich bei laengeren Trips gespart haben, denn kaum sind wir am Pier, haengen schon dunkle Wolken am
Himmel. Wir kommen in ein richtig schoenes Gewitter und unsere Faehre schwankt zwischen Himmel und Hoelle 
Wir haben es gut ueberstanden, allerdings regnet und gewittert es hier seit heute morgen fast ununterbrochen.
Blick während Ebbe auf Ko Samui bei Regen
Trotzdem freuen wir uns, all die "Fratzen" wiederzusehen 
Jetzt wollen wir noch bis Ende der Woche entspannen und dann muss ich natuerlich noch in Bangkok shoppen und mein Traeger muss mit ! 
unser Haus - Gecko lebt hinterm großen Kühlschrank
|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
62. - 67. Tag / 16. - 21.03.09
Diese Insel ist schlimmer als ein kleines Kuhkaff !!!
Man kennt immer irgendwen und die meisten sind sogar aus den Nachbarorten. Diesmal treffen wir einen Typen mit seiner Freundin, den ich noch aus
Disco-Zeiten kenne. Und das ist lange her. 
Wir geniessen die Sonne, das Essen, die Straende und wollen eigentlich gar nicht mehr nach Hause.

Dabei haben wir schon einen Tag Verlaengerung hier bekommen, da am Freitag der VIP-Bus nach Bangkok schon voll war. Also fahren wir erst am Samstag,
dann muss ich mich halt beim Shoppen etwas mehr beeilen.
Blue Lotus Resort, Baan Kai, Ko Pha Ngan
unser Bungalow mit Sonnenterrasse
Mexicanrestaurant im Blue Lotus Resort
Pong und Shana
Sheba und Tigger
Abfahrt mit der Abendfähre nach Bangkok - nein nicht mit dem kleinen Pott
|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
68.-69. Tag / 22.- 23.03.09
Morgens um 6 Uhr sind wir wieder auf dem neuen Busbahnhof in Bangkok angekommen.
Die Faehrfahrt war diesmal ok, das Gewitter hat vorher abgedreht und auch im Bus haben wir wieder ganz gut geschlafen.
VIP - Nachtbus, mit nur 24 Sitzen - echt bequem
zum Sonnenaufgang kommen wir in Bangkok an
Mit dem Taxi ging es dann fuer 103 Baht in die Soi Rambuttri ins Rambuttri Village Inn (kostet immer noch 800 mit Pool und schoenen, sauberen
Zimmern)
Eingangsbereich des Rambuttri Village Inn
Dachpool
Nachdem wir das MBK, den Nachtmarkt und die Kao San samt Umgebung durchgeshoppt haben, ist unser Geld am Ende.
MBK
"Biertankstelle"
Restaurant im Tempel
Kao San Road
Morgen koennen und muessen wir heim.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tage Geduld, bis ich die Fotos soweit aussortiert und verkleinert habe, dann werde ich natuerlich einige einfuegen

Bis dahin 
|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|

Tut mir leid, dass ihr alle auf meine Fotos so lange warten musstet.
Bis jetzt gabs leider Probleme mit dem Programm, doch nun habe ich keine Ausrede mehr und werde mich beeilen, meine schönsten Urlaubsbilder
einzufügen.
Freut Euch, das Warten hat ein Ende 
Über Eure Kommentare würde ich mich freuen (natürlich nur Gute) 
|
|
|
thazin
Stellv. Administrator

Mitglied ist Offline
Motto: Lebe lieber ungewöhnlich
|
|
Juhu, endlich!

|
|
|
buskatze
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
Endlich geschafft, alle Fotos sind drin !
Sorry, das es so lange gedauert hat
|
|
|
|