Fabian
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
Bleichheitswahn in Thailand
Hallo,
ich habe gerade ein lustigen Artikel auf spiegel.de gefunden. Eben gestern habe ich mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen.
Diese Gegensätzlichkeit mit dem Braunheitswahn in Europa und das totale Paradoxum in Asien 
Doch liest selbst. Ganz amüsant und nett geschrieben
Weiß um jeden Preis
-- S I G N A T U R --
สวัสดีครับ - Sawasdee Khrap - Hello! - Hallo!
--------------------------
\"Nur ein Dummkopf baut ein Damm wenn die Flut kommt.\" - Chinesisches Sprichwort
|
|
|
Maipenrai
Junior Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
Sawasdeekrap,
erst heute lese ich Fabian's Beitrag bzw. den Spiegelartikel.
Wenn man sich fragt, warum eine helle Hautfarbe den Idealvorstellungen der Thais und anderer Ostasiaten entspricht, so muss man wahrscheinlich
Jahrtausende zurückgehen. Als die hellhäutigen Indogermanen von Norden kommen nach Indien einfielen und das Land eroberten, kamen sie in ein Land mit
dunkelhäutigen Menschen. Hinfort wurde"hellhäutig" mit denen verbunden, die das Sagen hatten, die reich waren, während ihre Diener, die Besiegten,
dunkelhäitig waren. "Hellhäutig" sein, bedeutete, "zivilisiert" zu sein.
Auch heute sind die Angehörigen der höheren Kasten in Indien heller als die der niedrigen Kasten.
Im letzten Jahrhundert bedeuetete, derjenige, der auf dem Feld zu arbeiten hatte, der dauernd "draußen" in der freien Natur sich bewegen musste, der
war dunkel, derjenige, der in den Palästen wohnte, der war hellhäutig, weil vor der Sonne geschützt. So verband sich mit dem Begriff hellhäutig der
Begriff "höher stehend, reich, besser". Und wer sehnt sich nicht nach höherem Stand, größerem Reichtum...
Erwin
พูดไปสองไพเบี้ย
นิ่งเสียตำลึงทอง
|
|
|
DerFussi
Junior Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
Hi Hi! Das kenne ich. Und vor allem ist ja die ganze Industrie darauf eingestellt.
Letztes Jahr hatte ich mir in Sihanoukville fast bzw. einen leichten Sonnenbrand geholt - brauchte als etwas After Sun Lotion oder sowas. Des Khmer
nicht so mächtig habe ich kurzerhand meinen Freund auf den Markt geschickt. Der kam gleich mit einer ganzen Nivea-Pflegeserie an. ALLE mit
Skinwhitener!!!
Ich hab ihm den ganzen Spaß gleich wieder in die Hand gedrückt. Er hat sich das ganze Zeug gleich zwei mal täglich dick aufgetragen. Vor dem Baden ist
er erstmal herumgelaufen wie eine Kalkwand, bis das alles in die Haut eingezogen war.
Tja so unterschiedlich sind die Leute
|
|
|
Fabian
Mitglied

Mitglied ist Offline
|
|
| Zitat | Originally posted by DerFussi
...Letztes Jahr hatte ich mir in Sihanoukville fast bzw. einen leichten Sonnenbrand geholt - brauchte als etwas After Sun Lotion oder sowas. Des Khmer
nicht so mächtig habe ich kurzerhand meinen Freund auf den Markt geschickt. Der kam gleich mit einer ganzen Nivea-Pflegeserie an. ALLE mit
Skinwhitener!!!
|
Vor dem gleichen Problem stand ich auch. In normalen Drogeriemärkten (in Thailand) wie "Watsons" oder "Boot" gab es nur Artikel mit "Skinwhitener"!
Da hat man schon eine (unvernünftige) hart erarbeitete Bräune (röte?) und dann sowas!?
Das vernünftigste ist wohl in eine Apotheke zu gehen. Die haben dort gute Aloe Vera Produkte, die die verlorene Feuchtigkeit der Haut zurückgeben.
(Ich höre mich schon wieder wie ein Werbetexter an )
-- S I G N A T U R --
สวัสดีครับ - Sawasdee Khrap - Hello! - Hallo!
--------------------------
\"Nur ein Dummkopf baut ein Damm wenn die Flut kommt.\" - Chinesisches Sprichwort
|
|
|
tomar
Neuling
Mitglied ist Offline
|
|
Andere Kulturen andere Sitten. In Europa zwängen sich sehr viele Menschen unter's Solarium oder prutzeln stundenlang unter der Sonne um ja knackig
braun zu werden, und am anderen Ende der Welt ist es genau umgekehrt. Naja, jedem das seine.
Aber eins sollte man beachten, es muss wirklich zu einem stehen. Nicht jeder kann das tragen.
|
|
|