Südostasien Forum
Nicht angemeldet [Anmelden - Registrieren]
Gehe zum Ende

Druck-Version  
Autor Betreff: Von Bangkok nach Koh Samui
angkor
Junior Mitglied
**

Mitglied ist Offline

wink.gif Verfasst am: 5-11-2006 um 22:20
Von Bangkok nach Koh Samui

Bangkok Airways www.bangkokair.com fliegt mehrmals täglich nach Koh Samui und retour. Der Normalpreis liegt bei etwa 3400 Bath. Der Promotiontarif beträgt 2000 Bath, gültig nur bei Früh- bzw. Abendflügen. Zu diesem Preis kommen noch die Flughafentaxen dazu (aber nur wenn man von Koh Samui nach BKK fliegt), die derzeit 300 Bath betragen.

Eine weitere Möglichkeit ist per Bus und Katamaran anzureisen, z.B. mit der Gesellschaft Lomprayah www.lomprayah.com. Der Preis liegt derzeit bei 850 Bath. In Bangkok startet der Bus vor dem Büro der Gesellschaft, das in der Nähe der Khao San Road liegt und neben dem Hotel Viengtai. In Koh Samui kann man das Ticket in jedem Hotel/Guesthouse buchen. Pullover nicht vergessen, kann kalt werden im Bus.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen
bamboo
Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 6-11-2006 um 11:55

Zum Fliegen lässt sich nichts mehr sagen, nur dass die Bangkok Airways eine sehr komfortable Linie ist. Im Wartebereich, in dem man sehr früh einchecken kann, gibt es kostenlose Getränke, Kuchen und Internet. (Leider nur ca. 4 Terminals - ständig besetzt)

Lomprayah ist eine sehr gute Möglichkeit auf die Inselgruppe Koh Tao, Samui und Phangan zu gelangen. Von Bangkok aus ist der Startpunkt die Khao San Road, wo auch wie erwähnt ihr Office liegt. Dort wartet man auch auf die Abfahrt, bekommt gefärbte Pickerl und muss dann einen "Führer" zum etwa. 2-3 Minuten entfernen Bus folgen.
Die Abfahrtszeit hab ich nicht mehr im Kopf, steht bestimmt auf der Homepage. Der Busfahrer kühlt seinen Bus auf Minusgrade, d.h besser warm anziehen. Nach ca. der Hälfte der Fahrt wird für eine halbe Stunde Pause gemacht, an einer "Fresstation".

In Chumpon angekommen muss erstmals seine Tickets für den High Speed Katamaran abhohlen, gibt meist eine etwas längere Schlange. Um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es auch eine kleines Cafe - oder man geht um 5 Uhr am Morgen gemütlich am Strand spazieren.

Über einen wackligen Steck gehts aufs Boot, welches recht komfortable ist. Man hat die Möglichkeit im normalen Bereich zu sitzen, draußen, oder gegen Aufpreis (50 Baht?, weiß ich nicht mehr genau) im VIP Bereich. Vereinzelt gibt es sogar TFT Screens, auf denen Videos abgespielt werden. Komplett Seekrank sollte man allerdings nicht sein, schaukelt schon ein bisschen, das Boot ;)

Alles in allem ist die Lomprayah Agentur eine sehr gute, und vor allem billige Alternative :)

mfg
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen
thazin
Stellv. Administrator

Mitglied ist Offline

Motto: Lebe lieber ungewöhnlich

[*] Verfasst am: 6-11-2006 um 13:37

Ja, kann ich nur bestätigen.

Hab den Service von Lomprayah schon mehrmals in Anspruch genommen. Sehr verlässlich, pünktlich und die Busse sind auch in eine guten Zustand.

Kann ich also nur weiterempfehlen.
Benutzerprofil anzeigen Homepage des Benutzers besuchen Alle Beiträge des Benutzers ansehen
odd
Mitglied

Mitglied ist Offline

Motto: Leben kann so schoen sein

[*] Verfasst am: 4-12-2006 um 14:04

Ja und die anderen Alternativen sind.
Mit dem Bus vom Southern Terminal nach Don Sak (Faehrhafen Surat Thani). Danach mit der Faehre (entweder Songserm oder Raja)nach Samui. Fahrzeit ca. 12 Stunden Preis unterschiedlich ca. 500 Baht.

Das gleiche per Bahn nach Surat Thani (Phunphin) von dort ca. 80 km zum Faehrhafen Don Sak danach die Faehre nach Samui.
Fahrzeit ca. 14 - 16 Stunden. Preis ca. 450 Baht.

Flug von Bangkok mit Thaiair nach Surat Thani. Mit dem Bus nach Don Sak und mit der Faehre nach Samui. Flug/Fahrzeit bis zu 6 Stunden. Preis ca. 2.500 bht.

Viel Spass beim Aussuchen
bamboo
Administrator

Mitglied ist Offline

[*] Verfasst am: 4-12-2006 um 14:42

Bei den vielen Möglichkeiten weiß man gar nicht mehr, welche man nehmen soll :D

Hast du schon Erfahrungen mit den Fähren gemacht, in welchen Zustand sind diese etc.?

mfg
odd
Mitglied

Mitglied ist Offline

Motto: Leben kann so schoen sein

[*] Verfasst am: 5-12-2006 um 03:02

Faehren sind in einem verhaeltnismaessigen guten Zustand, was jemand von aussen beurteilen kann.
Fuer mich ist eine Bus/Faehre Transport die beste Alternative. Wenn ich bedenke, dass ein einfacher Flug 3.500 bht + St. im Normalfall kostet.
Bus abends um 8 Uhr nach Koh Samui, Ankuft je nach Verkehr frueh morgens um 8 oder 9 Uhr. Das alles fuer umgerechnet 500 Bht (je nach Unternehmen)
traveller
Junior Mitglied
**

Mitglied ist Offline

Motto: Hab Freude am Leben

[*] Verfasst am: 12-1-2007 um 07:57

Ich reise auch immer so auf die Insel.

Fähren in sehr gutem Zustand und die Busse welche hier verkehren sind auch in Ordnung . Ich fahr dann meistens von der Insel wieder mit dem Bus/ Fähre /Bus bis Bangkok retour.
Der Bus fährt die Nacht durch und kommt gegen den frühen Morgen , zwischen 05:00 -06:00 Uhr in Bangkok an.

Ich habe letztes Jahr ( 2006) exakt 450.- Baht als Gesamt-Reisepreis bezahlt.
Die andere Möglichkeit ist noch Bus/Fähre / Zug nach Bangkok zu gelangen kostet ungefähr an die 800 .- Baht und muss/sollte ein paar Tage vor der Abreise gebucht werden.
Den Bus habe ich immer erst am Vortag gebucht, klappt immer bestens wenn nicht gerade Hochsaison oder Songkran Festival.
traveller
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen Benutzer hat MSN-Messenger

Gehe zum Anfang